Innovation in der Kunstbranche mit Augmented Reality

Die Galerie Lauth verkauft Werke verschiedenster Künstler:innen, bisher vor allem über ihr Ladengeschäft in Ludwigshafen am Rhein. Um die Galerie digital besser aufzustellen, wurde in die bestehende Website eine Möglichkeit integriert, welche die Werke der Künstler:innen mit Hilfe von Augmented Reality (AR) direkt zu den Interessenten nach Hause bringt.

Neben dem jeweiligen Gemälde befindet sich ein QR-Code, der beispielsweise mit der Kamera des Smartphones abgescannt werden kann. Durch die Funktion „In AR anzeigen“ öffnet sich die Frontkamera des Interessenten und das Gemälde wird virtuell in seinen eigenen Vier Wänden dargestellt. Dieser kann sich das Kunstwerk nun direkt anzeigen lassen und sich somit einen besseren Eindruck über die Wirkung verschaffen. Alle Gemälde werden maßstabsgetreu angezeigt.

Das Projekt wurde vom deutschen Staat im Rahmen des Programms Go-Digital gefördert. innofabrik hat in den letzten Jahren die notwendige Expertise aufgebaut, um hier als autorisiertes Beratungsunternehmen zu fungieren und den Unternehmen neue Chancen aufzuzeigen.

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Zur Integration von Augmented Reality wurde ein Plugin für WordPress entwickelt,
was ermöglicht, für iOS und Android 3D-Modelle hochzuladen und detaillierte Informationen zum jeweiligen Gemälde zu hinterlegen. Zu jedem Gemälde werden z.B. der/die Künstler:in, sowie der Name des Werks und optional auch dessen Preis angegeben.

Sofern die Modelle im WooCommerce Shop zu einem Kunstwerk hochgeladen wurden, wird auf der Seite des Gemäldes am Computer automatisch ein QR-Code über eine Google API erzeugt, der anschließend per Smartphone gescannt werden kann. Hierdurch öffnet sich die Produktseite und ein lästiges Abtippen der URL bleibt erspart.
Am Smartphone wird der QR-Code ausgeblendet, stattdessen erscheint der Button „In AR anzeigen“, über den die Werke der Künstler dann beispielsweise an der eigenen Wohnzimmerwand betrachtet werden können.

Auf dem AR-Bild des Smartphones erscheint eine Beschreibung des Gemäldes, sowie der Name des Künstlers. Auch ein „Anfragen“-Button wurde integriert, wodurch sich automatisch eine E-Mail an die Galerie Lauth mit vordefiniertem Betreff und Inhalt öffnet, sodass der Interessent einfach eine Anfrage versenden kann.

Das Projekt stellt einen großen Innovationsgewinn da.
Für die Galerie Lauth ergibt sich hierdurch eine Chance, sich von anderen Galerien abzuheben und dank der einfachen und professionellen Darstellung der Angebote mehr Kunden zu gewinnen.

  • Kunde: Kunsthandlung-Vergolderei Lauth Werner Lauth e.K.
  • Firmensitz: Deutschland

  • Über den Kunden: 
    International agierende Kunstgalerie, die sich zum einen auf die Förderung junger, aufstrebender Künstler konzentriert, zum anderen international bereits etablierte Künstler und Künstlerinnen vertritt.

  • Webseite: 
    www.galerie-lauth.de

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