Beratung & Schulungeninnofabrik

LEGO Education auf der Didacta 2018

Von Februar 22, 2018 Keine Kommentare

MINT-Unterricht mit WeDo 2.0 und LEGO Education Mindstorms EV3

Vom 19. – 22. Februar war Dennis für LEGO Education auf der Didacta Bildungsmesse in Hannover. LEGO Education präsentierte dort auf einem interaktiven Mitmach-Stand deren Produktangebot für Grundschulen und weiterführende Schulen im Bereich des MINT-Unterrichts.

Mit dem Lernkonzept WeDo 2.0 von LEGO Education können Grundschul-Schüler/innen naturwissenschaftliche, biologische und einfache technische Modelle erstellen und diese mit einer einfachen Programmiersprache zum Leben erwecken. Dabei wenden die Schüler/innen grundlegende Logiken des Programmierens an und erlernen, Probleme zu erkennen und kreative Lösungen eigenständig zu entwickeln und zu präsentieren.

– Weitere Infos zu LEGO Education WeDo 2.0

Für die weiterführenden Schulen wurde weiterhin das beliebte Robotik-System LEGO Mindstorms Education EV3 präsentiert, welches in zahlreichen Schulen bereits zum Einsatz kommt. Die Lehrkräfte konnten am Stand alle Produkte selbst ausprobieren und auch erste Trainingsmissionen des EV3 Ergänzungsset Weltraum-Expedition ausprobieren. In einem vielseitigen Programm am Stand wurden auch die seit kurzem kostenlos verfügbaren Unterrichtsmaterialien für den MINT-Unterricht sowie die Teilnahme an Roboterwettbewerben, wie zum Beispiel der World Robot Olympiad oder FIRST LEGO League, vorgestellt.

– Weitere Infos zu LEGO Mindstorms Education EV3
– Download der kostenlosen EV3 Unterrichtsmaterialien

Sie haben Interesse an einem LEGO Mindstorms EV3 Workshop?

LEGO Mindstorms ermöglicht einen einfachen Einstieg in die Robotik und Programmierung für Kinder und Jugendliche. Wir führen deutschlandweit Workshops und Lehrerschulungen mit erfahrenen Kursleitern durch, welche unter anderem auch viele Jahre international erfolgreich selbst an Roboterwettbewerben teilgenommen und Teams als Coach unterstützt haben.

Weitere Infos hierzu finden Sie hier.

Kurzinfo zur World Robot Olympiad:

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern möchte. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 2er- oder 3er-Teams gemeinsam mit einem Coach an jährlich neuen Aufgaben.Bei den Wettbewerben bauen die Teams vor allem Roboter mit dem LEGO MINDSTORMS System, je nach Wettbewerbskategorie sind aber auch andere oder alle anderen Controller, Baumaterialien oder Programmiersprachen erlaubt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 19 Jahren. Ein Team tritt in einer der drei Wettbewerbskategorien Regular-, Open- oder Football Category an.

Weitere Infos: https://www.worldrobotolympiad.de/